Informationen über Bezness

Was ist Bezness?

Definition von Bezness - Heiratsschwindel, Ehebetrug und Aufenthaltsbetrug

Was ist Bezness?

Der Begriff "Bezness" (auch Beznezz, Besness, Bezzness, Beznes, Besnes, Bessness, usw.) bezieht sich auf das Vorspielen von Liebesgefühlen mit dem alleinigen Ziel, finanzielle oder sachliche Zuwendungen und/oder einen Aufenthalt in Europa zu erlangen.
 
Der Ursprung des Wortes liegt im nordafrikanischen Land Tunesien und beschreibt die Art, in der junge Männer junge Frauen umschmeicheln und mit vielerlei Beteuerungen versuchen, sie "herumzubekommen".
Beiden Seiten ist dabei im Prinzip bewußt, daß dieses Umschmeicheln nicht ernst gemeint und die gemachten Behauptungen gelogen sind.
Der Begriff wird in Tunesien auch heute noch so verwendet und ist weithin bekannt - so gab es beispielsweise im Jahre 2019 im tunesischen Fernsehen noch eine Talkshow zu diesem Thema.

Es gab in den letzten Jahren auch andere Deutungsversuche zur Herkunft dieses Wortes, bei denen insbesondere versucht wurde, den "Geschäfts"charakter des Wortes hervorzuheben (Bezness <- Business) - dabei handelt es sich jedoch eher um eine Rückwärtserklärung, verbunden mit einer prägnanten Charakterisierung des Begriffes.

"Bezness" wurde im deutschen Sprachraum in diesem Zusammenhang wahrscheinlich erstmals 1992 durch den tunesisch-deutsch-französischen Film "Bezness" des tunesischen Autors Nouri Bouzid eingeführt. In Deutschland  wurde dieser Film auch unter dem Titel "Business - Das Geschäft mit der Sehnsucht" gezeigt.

Es gibt mittlerweile auch Ableitungen des Wortes im Sprachgebrauch, wie z.B. "gebeznesst werden", "beznessen", "Beznesser" und "Beznesserin".

Eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung des Begriffes im deutschsprachigen Raum hat die deutsche Website "1001Geschichte" gespielt, auf der reale Geschichten von Bezness-Opfern veröffentlicht werden und die mit ihrem Forum seit vielen Jahren Aufklärungsarbeit betreibt und praktische Hilfen für Opfer anbietet.

Bezness und andere Arten von Betrug

Es gab schon immer andere Begriffe, die Abweichungen vom allgemeinen moralisch oder rechtlich akzeptierten Verhalten in Beziehungen in westlichen Gesellschaften beschreiben, z.B. Einwanderungsbetrug, Heiratsbetrug oder Heiratsschwindel, um nur einige zu nennen.
 
Da dieses Phänomen jedoch nicht dasselbe ist, obwohl es in irgendeiner Weise damit zusammenhängt, musste ein neuer Begriff namens Bezness geprägt werden, um die spezifischen Probleme, die damit einhergehen, richtig angehen zu können.

Dies gilt umso mehr, als das "klassische" Bezness, das einen Besuch im Lande Tunesien erforderte, heutzutage auch in anderen Länder, wie Ägypten, Marokko oder der Türkei zu beobachten ist.
Und Insbesondere in den letzten Jahren kommt es verstärkt zum sogenannten "Online-Bezness", dessen Verhalten dem klassischen zwar sehr ähnlich ist, jedoch an einem anderen Ort beginnt - nämlich direkt im eigenen Zuhause, aus dem eigenen Computer oder Telefon heraus.

Dies bringt "Bezness" auf ein neues Niveau, da es jetzt jeden, jederzeit und überall erreichen kann, während es zuvor nur diejenigen betreffen konnte, die ein anderes Land besuchten.
 

Definitionen

Aus Gründen der Unterscheidung zwischen den einzelnen Begriffen hier einige Definitionen:

Bezness ist das Vorspielen von Liebesgefühlen mit dem alleinigen oder hauptsächlichen Ziel, einen Vorteil für den Partner zu erlangen, der aus einem Land mit geringerem wirtschaftlichen Status stammt.
 
Heiratsbetrug ist der Vorgang, eine Ehe einzugehen, um sich selbst finanzielle Vorteile zu verschaffen.

-> Bezness unterscheidet sich von Heiratsbetrug, weil es das Element der Erlanung finanzieller Vorteile zwar enthalten kann, aber nicht muss. Der finanzielle Vorteil kann in der Tat sogar unwichtig sein, wenn eine Aufenthaltserlaubnis das Hauptziel ist.

Heiratsschwindel ist die Behauptung, eine Ehe mit jemandem eingehen zu wollen, obwohl man diese Absicht in Wirklichkeit gar nicht hat. In der Regel findet ein Heiratsschwindler viele Hindernisse auf dem Weg zur Ehe, und alle diese Hindernisse können nur mit Geld beseitigt werden - Geld, das der zukünftige Ehepartner an den Betrüger senden bzw. für ihn bezahlen muss.

Heiratsschwindel bzw. "Romance Scam" oder generell "Confidence Fraud (Vertrauensbetrug)" tritt heutzutage hauptsächlich in Online-Beziehungen auf.
Es kann sich dabei auch noch um Identitätsdiebstahl handeln: Der Betrüger nimmt dann die Identität einer anderen Person auf, um attraktiver auszusehen, einen größeren oder bekannteren Eindruck zu hinterlassen und/oder seinen echten Namen zu verbergen (dann Catfishing, nach dem US-amerikanischen Dokumentarfilm von 2010 "Catfish", in Deutschland nicht veröffentlicht, so genannt).

-> Bezness unterscheidet sich von Heiratsschwindel darin, dass bei Bezness die Beziehung wirklich aufgebaut wird, das Paar sich persönlich treffen wird und die Wahrscheinlichkeit tatsächlich groß ist, dass eine Ehe zustande kommt. All dies wird jedoch in der Regel nur durch die finanziellen Bemühungen von nur einem Teil des Paares - dem westlichen, erreicht.

Einwanderungsbetrug bzw. Aufenthaltsbetrug ist der Vorgang, eine Aufenthaltserlaubnis durch rechtswidrige Verfahren zu erhalten.

-> Bezness unterscheidet sich vom Einwanderungsbetrug, weil es das Element des aktiven Versuchs, eine Aufenthaltserlaubnis in einem westlichen Land zu erhalten, enthalten kann, aber nicht muss.
In der Tat ist die Hebelwirkung die Beziehung und anstatt zu sagen "Ich möchte Bürger von xxx werden", kann der Beznesser vorgeben: "Wir können nur dauerhaft zusammen sein, wenn ich in Dein Land komme (oder dort bleibe), obwohl ich das ja eigentlich nicht will" und damit zu verstehen gibt, dass für ein gemeinsames Leben die Einwanderung von seiner Seite ja nur eine einfache Notwendigkeit ist (und nicht etwa sein größter Wunsch).

Einreisebetrug durch Ehe ("Scheinheirat" oder "Scheinehe") enthält häufig auch das Element, dass beide Partner genau wissen, was sie tun - einer erhält seine Aufenthaltserlaubnis durch Ehe, der andere wird für die Ehe bezahlt.
 
-> Nicht so bei Bezness, denn hier bleibt der eine über die wahren Ziele des anderen im Dunkeln.

Mit anderen Worten - Bezness kann, muss aber nicht Teil aller oben genannten Fälle sein.
 

Es ist wohl unumstritten, dass solche Beziehungen auch auch zwischen Partner desselben Landes zustande kommen können, tatsächlich ist es sogar wahrscheinlich, dass dies der Fall ist. Was Bezness jedoch auszeichnet, ist der wirtschaftliche und kulturelle Unterschied zwischen den Herkunftsländern der Partner.

Der aktive "Beznesser" -Teil hat eine klare Vorstellung von dem "Etwas", das er haben möchte, es ist Geld, es ist eine Aufenthaltserlaubnis, es sind physische Beziehungen, im Idealfall alles, aber zumindest einen Teil davon. Was er dafür geben will, sind ... nur die Worte: "Ich liebe dich".
 
Der passive Teil, der "gebeznesst" wird, glaubt dagegen an eine langfristige Beziehung und ein Engagement auf der Basis von Liebe und wird große Anstrengungen unternehmen, um dies zu erreichen.

 
Lesen Sie weiter: Bei Bezness geht es um Geld und Aufenthaltserlaubnis


(c) 2015-2020 Bezness Net

See our cookies and privacy policy